03.04.2023 / news

Faszination Farbe – Zwischen Emotion und Digitalisierung ModEurop Experten tagten in Düsseldorf – ModEurop Colour Card H/W 24/25 erstellt

Wenn ModEurop ruft, trifft sich die Branche. Zur ModEurop Colour Club Conference, die am 30. und 31. März in Düsseldorf und bewusst zu einem frühen Zeitpunkt stattgefunden hat, kamen zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen namhafter Unternehmen der Schuh- und Lederwarenbranche, um gemeinsam die Farben für Herbst/Winter 2024/25 zu erarbeiten. Über die zukunftsweisenden Trends hinaus ist das Treffen immer auch ein wichtiger Moment, um sich über die aktuellen Branchenthemen, aber auch über Kunst und Kultur auszutauschen. Den perfekten Start bot der Besuch der großartigen Ausstellung „Machine Hallucinations“ im Kunstpalast. Der vielfach ausgezeichnete Architekt und Medienkünstler Refik Anadol, bekannt für seine Arbeiten mit künstlicher Intelligenz und Daten, vermittelte den Fashion-Experten zahlreiche Inspirationen für die eigene Arbeit mit Farben, Materialien und Formen.

Als perfekte Kulisse für die Arbeit an der neuen ModEurop Colour Card H/W 2024/25 diente das Magazin 3 des Areal Böhler, gleichzeitig auch Homebase der wichtigen Branchenveranstaltungen FASHN ROOMS, Neonyt und Shoes. Igedo-Chefin und Gastgeberin Ulrike Kähler zeigte den Anwesenden die Inhalte, Synergien und Teilnahmemöglichkeiten an den diversen, auf die unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnittenen Messen auf.

Farben und Materialien im Herbst/Winter 2024/25

„Der Big Bang der stilistischen Exzesse vergangener Saisons tritt zugunsten einer neuen Klarheit in den Hintergrund. Es geht jetzt um eine fokussiert-elegante Klassik gepaart mit Minimalismus und stiller Leidenschaft“, prognostizieren die ModEurop creative directors Martin Wuttke und Uta Riechers-Wuttke. Sportivität bleibe als Konsumtreiber weiterhin wichtig, werde jedoch weniger plakativ inszeniert. „Gepflegt-artisanales Tailoring und Normcore 3.0 sind die Key Treiber der Saison Herbst/Winter 2024/25“, so die Einschätzung der Kreativen. Die fortschreitende Digitalisierung steht echter Handwerkskunst gegenüber. Stagediving wird bei Fashionshows zum Ausdruck eines neuen Gemeinschaftsgefühls. Klare Aussagen stehen im Vordergrund: Statt verschwommener Identitäten wird die klare Fokussierung auf Zielgruppen nicht nur bei der Generation Z zum Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Markenführung.

Aus diesen soziokulturellen Entwicklungen definieren sich die drei Themen der ModEurop Colour Card Herbst/Winter 2024/25. Realitätsnah, geerdet und gleichzeitig progressiv präsentiert sich die Thematik „HYPER REALITY“. In diesem Farbszenario verschmilzt die Realität mit der virtuellen Welt. Funktionalität und Workwear-Elemente treffen auf Vintage-Effekte.

Brush- und Two-Tone-Effekte sind wieder angesagt. Spannende Kontraste auch bei den Farben: Gepflegte Brauntöne verbinden sich mit leuchtenden Blau- und Gelbnuancen. Frische Olivtöne runden das Spektrum ab. Minimalismus und Normalität, aber bitte immer mit leichtem Twist, sind die Ideengeber des Farbthemas „SILENT POWER“. Feminine Eleganz wird durch Asymmetrien und ausbalancierte Konstruktionen weitergedreht. Klassik auch bei Schuhen und Taschen, die durch dekorative Details einen innovativen Look erhalten. Die Farbwelt inszeniert eine kraftvolle Stringenz. Die Neutralität von Schwarz und Weiß wird von Graunuancen flankiert. Tiefe Rottöne, feminines Pink und Apricot bauen die Brücke von neutral zu farbig. Bewegte Oberflächen und Metallics werden wichtig. Emotionsgeladen und mit einem guten Schuss Mystik spannt das Thema „BOOSTED TEMPTATION“ den Bogen von winterlicher Normalität über innovative Funktionalität hin zu exaltiertem Nachtleben. Die neuen Outfits weisen gleichermaßen Einflüsse der 60er- wie der 90er-Jahre auf. Glanz, Glitzer und Fell sorgen für den Big Bang. Eisprinzessin tanzt im Mystic Ballroom lautet das Motto bei Farben und Materialien: Verführerische Orange- und Brauntöne, kühles Turmalin und Opal treffen auf leuchtende Violett- und Rotnuancen. Lack, Perlen, Strass und metallischer Glanz verleihen Schuhe und Taschen glamourösen Zauber mit einem Hauch von Exzentrik.

Die komplette Farb-/Material-Range zeigt die ModEurop Colour Card für Herbst/Winter 2024/25, die ab Anfang Juni beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach erhältlich sein wird.

ModEurop dankt den Synergy-Partnern:

BIOKIMICA, CSIR-CLRI CENTRAL LEATHER RESEARCH INSTITUTE, LEDER FIEDLER JACOBS LEDER, GRUPPO MASTROTTO, PRIMA DERI; SCHMID MILANO, SIMACA GROUP, OTTO STOCKMAYER & SOHN GMBH